Trachtenverein Waldkirchen
Presseberichte

Vom „Häuslmo“ und dem „Heumahn“ gesungen

Geschrieben von PNP

Die Stubnmusi der „Waldlerbuam“ und dahinter ein voll besetzter Saal: v.l. Sandra Maier, Katrin Maier, Verena Spannbauer, Anna-Lena Holzfurtner.

Waldkirchen. „Grüaß Gott sog i“, mit diesem Gedicht begrüßte Musikwartin SandraMaier die Besucher und Musikanten zum diesjährigen Musikantenstammtisch des Trachtenvereins Waldlerbuam Waldkirchen. Vorstand Marco Maier konnte unter den 130 Anwesenden 3. Gauvorstand Andreas Ginglseder, Gaujugendleiter Robert Frank, 2. Gauschriftführerin Irmi Mangelsdorf und den Vorstand vom Gebiet 3 des Dreiflüsse-Gaus Passau begrüßen. Auch Abordnungen der Patenvereine Jacking und Freyung waren gekommen. Reichte die letzten Jahre noch in Erlauzwiesel der Seestadl vom Restaurant am See aus, so musste dieses Jahr in den Saal umgezogen werden, um die Leute unterzubringen. Der Trachtenverein legt aber Wert darauf, dass der Charakter eines Stammtisches erhalten bleibt, und so saßen die Musikanten und Sänger mitten unterm Publikum und spielten und sangen auf ihren Plätzen ohne Verstärker oder Mikrofon. Reihum wurden in zwei Runden jeweils zwei Stücke zum Besten gegeben. Den Anfang machte die Stubn-Musi der Waldlerbuam. Katrin an der Zither, Sandra am Hackbrett und die zwei Gitarristinnen Verena und Anna-Lena spielten „s’Gorihäusl“ und „Almenrauschen“. Danach kam ein Gitarrentrio mit Anna Falkner, Verena und Christina mit dem „Strahwiesl Walzer“ und „Bei da Nacht is finsta“. Auch dieses Jahr war wieder der Stockmeier Michl aus Jandelsbrunn dabei. Mit seinen Couplets und kurzweiligen Anekdoten hatte das Publikumviel zu lachen.

Die Gruppe im Bild nennt sich „Gschmeidig-Schneidig“ – und genau so spielten Pia, Franz und Michael auf.

Jonas und Sebastian aus der Mauth spielten schneidig mit Quetschn und Gitarre auf und gaben „Die Böhmisch Musi“ und „Grüaß Gott es liabn Leut“ zum Besten. Die Gruppe „Gschmeidig-Schneidig“ aus Haselbach mit Franz an der Quetschn, Michael an der Basstrompete und Pia an der Gitarre boten mit ihren Stücken „Kerstin-Walzer“ und „Böhmschuah-Polka“ Volksmusik vom Feinsten. Der Simei Sepp und Sonja von den Erlauzwiesler Trachtlern sangen die wunderschönen alten Lieder „Wenn du mir a Briafal schreibst“ und „I bin a Häuslma“. Premiere hatte dann das Duo „Aflusn“ mit Tom an der Zither und Gitarristen Lucky von den Freyunger Trachtlern. Die beiden komponieren und texten ihre Lieder selbst und die Stücke „I und mei Bruada“ und Weihretzn“ kamen beim Publikum bestens an. Seit 15 Jahren kommt der Passauer Zwoagsang zum Musikantenstammtisch der Waldlerbuam. Lothar und Peter sangen die Lieder „s’Heumah“ und „Deandl im Woid da drinn“. Zum Abschluss der ersten Runde sangen dann die drei Dirndln Katrin, Verena und Nadine von den Waldlerbuam„s’ Bauerjahr“. Nach einer Pause ging es dann in die zweite Runde, wieder eingeleitet mit dem Gedicht „A Musi, a Gsangl“. Reihum kamen noch einmal alle Musikanten dran. Stücke wie „aufn Kutschbock“, „Bauernlukas“, „da Postfrosch“ oder die Lieder „Zuaganga is“, „Da Tod und s’Leben“, „Goaß“ und viele mehr kamen bei den Zuhörern gut an, mit Applaus wurde nicht gespart. Auf Wunsch der Vereinsmitglieder des Waldkirchner Trachtenvereins sangen Katrin und Verena zum Abschluss noch „Das Lied zur schwarzen Madonna“. Der Vorstand des Trachtenvereins dankte allen Mitwirkenden für den schönen, kurzweiligen, sicher sehr gelungenen Abend. Er lud alle Zuhörer und Musikanten gleich zum nächsten Musikantenstammtisch ein, der immer am letzten Freitag im Mai statt findet. – Fotos: Berlinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert