Neuer Glanz für Marterl

Geschrieben von PO – 01.07.2013

Waldkirchen. Ein bedeutsames Kleinod beim „Binder Hans“ in Dorn hat Kaplan Balazs Czuczor nach einer grundlegenden Überholung geweiht – der Trachtenverein Waldlerbuam Waldkirchen hatte sich um die Sanierung des Wegkreuzes bemüht, das kürzlich nach umfangreicher Renovierung durch Restauratorin Martha Hendrykowski den „Dornern“ wieder zurückgegeben wurde.
Das „Marterl“ befindet sich am Wanderweg entlang des Golfplatzes. Die Renovierung war dringend notwendig geworden, weil es in „die Jahre“ gekommen war. 1985 hatte es der Verein schon einmal restaurieren lassen.
Die Einweihungsfeier haben die Kinder- und Jugendgruppe der Waldlerbuam aktiv mitgestaltet. Auch eine große Abordnung der Dorfgemeinschaft Dorn wohnte der feierlichen Zeremonie bei. Neben vielen Dorfbewohnern waren auch etliche Helfer von auswärts, zum Teil unentgeltlich, bei der Renovierung behilflich gewesen, freut sich der Vorstand der Waldlerbuam, Marco Maier.
Ehrenvorsitzender Franz Kindermann sieht es als Pflicht und Aufgabe an, sich Kleindenkmäler wie Marterl, Feldkreuze oder Votivtafeln anzunehmen. „Dieses sichtbare Zeichen des Volksglaubens sollte es uns wert sein, den Nachfahren zu erhalten“, so Kindermann.
Nach der Einsegnung wurde, wie es sich gehört, bei Musik und gutem Essen zünftig gefeiert.