Volkstrachtler reisen zum Neusiedler See

Geschrieben von PNP – 28.10.2013

Waldkirchen. Der diesjährige Vereinsausflug des Volkstrachtenvereins „Waldlerbuam“ führte in die Gegend des Neusiedler Sees im österreichischen Burgenland. Auch das „Patenkind“, der Trachtenverein „Wolfstoaner Buam“ aus Freyung, nahm am Ausflug teil. Die 48 Reisenden fuhren am ersten Tag mit einem bequemen Reisebus des Busunternehmens Saibold aus Wegscheid geradewegs in die Schokoladenfabrik Hauswirth in Kittsee. Hier wurde eine Besichtigung der Nikolaus- und Weihnachtsproduktion durchgeführt. Man konnte sogar schon die Nikoläuse bewundern, die der Hl. Nikolaus am 5. Dezember in Erlauzwiesel beim Nikolauseinzug an die Kinder verteilen wird. Im Anschluss konnte man nach Herzenslust naschen und all die süßen Verführungen kosten. So mancher konnte dann doch nicht widerstehen und kaufte sich einen Vorrat für Zuhause im geöffneten Werksverkauf. Nachmittags fuhr man weiter zum wunderschön gelegenen Neusiedler See, wo man die Kalorien bei einem kleinen Spaziergang am Wasser wieder loswerden konnte.
Rechtzeitig zum Abendessen traf man im gebuchten Hotel „Birkenhof“ in Gols ein. Nach dem erlebnisreichen Tag wurde ein typisch burgenländisches Buffet präsentiert. Den Ausklang des Tages begannen die beiden Vereine mit selbst gemachter Musik und Gesang in gemütlicher Runde.
Der zweite Tag begann mit einem Sektfrühstück, bevor man sich aufmachte, das in der Nähe liegende Schloss Esterhazy zu bestaunen. Dieses historische Gemäuer, wo auch der Komponist Joseph Haydn wirkte, war ein weiterer Höhepunkt des viel zu kurzen „Urlaubs“, der von Christian und Tanja Berlinger perfekt organisiert war. Das gemeinsame Abendessen am Heimweg im Stiftskeller Aigen/ Schlägl rundete den von allen als gelungen empfundenen Ausflug ab. Einer Wiederholung mit neuem Reiseziel steht demnach nichts im Weg. -Foto: Berlinger