Waldlerbuam feiern ihre Gründung vor 90 Jahren

Geschrieben von Josef Schinagl – 01.07.2015

Freuen sich über das gelungene Fest,von links: Max Fuchs (2. Vorstand d’Ilztaler Witzmannsberg), Marco Maier (1. Vorstand Waldlerbuam), Georg Maier (2. Vorstand Wolfstoana Buam), Fahnenmutter Bärbel Liebl (Wolfstoana Buam), Alois Haydn (2. Vorstand Dreiflüsse-Trachtengau Passau), Helga Huml (Fahnenmutter Waldlerbuam), Max Käser (Volkstrachtenverein Jacking), Sieglinde Lang (2. Vorstand Waldlerbuam), Stadtpfarrer Bruno Pöppel, Bürgermeister Heinz Pollak, Franz Kindermann (Ehrenvorstand Waldlerbuam), Walter Söldner (1. Vorstand Dreiflüsse-Trachtengau Passau), Renate Cerny (stv. Landrätin). − Foto: Schinagl

Das stolze Alter von 90 Jahren feierte der Verein Waldlerbuam mit einem zünftigen Fest auf der Seebühne in Erlauzwiesel. Ein langer Festzug mit Trachtlern und örtlichen Vereinen formierte sich in der Dorfmitte und zog mit wehenden Fahnen, musikalisch angeführt von der Trachtenkapelle „D’Freudenseer“, an den See. Begonnen hat die Feierstunde mit einem festlichen Gottesdienst, zelebriert vom Waldkirchner Stadtpfarrer Bruno Pöppel.

Auf Ehrungen hatte der Festausschuss bewusst verzichtet, jedoch sollte „Trachtlerurgestein“ und 2. Vorsitzende Sieglinde Lang für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit besonders hervorgehoben und ausgezeichnet werden. Zudem hielt auch Gauvorstand Walter Söldner eine besondere Überraschung für die Trachtlerin bereit. Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz um Heimat- und Brauchtumspflege wurde ihr das seltene Ehrenzeichen des Trachtengaus verliehen. Bescheiden und sichtlich gerührt nahm Lang die Ehrungen entgegen. Die Vorstandschaft hatte vereinbart, anstelle von Erinnerungsgeschenken den Geldwert der Waldkirchner Tafel zu spenden, was mit viel Applaus gelobt wurde.