Trachtler laden zur Bescherung an den See

Geschrieben von Jutta Poth – 12.12.2012

Erlauzwiesel. Für ein paar Stunden drehte sich beim Trachtenverein „Waldlerbuam Waldkirchen“ alles um den Heiligen Nikolaus. Zu der Feier am Erlauzwieseler See konnte Ehrenvorstand Franz Kindermann (im Bild links) auch 2. Bürgermeister Max Schwarz und Kaplan Balázs Czuczor willkommen heißen. Die emsigen Frauen des Vereins hatten wohlschmeckende Plätzchen gebacken und zur Feier mitgebracht und die Trachten-Jugend bemühte sich erfolgreich um die Bewirtung mit wohl schmeckendem Punsch. Auch heuer sind wieder viele Familien mit ihren Kindern zum See marschiert, um zu hören, was der Nikolaus zu sagen hat. Der kam mit einem Schlitten um den See zu den Kindern angefahren, die alle schon ungeduldig am Steg warteten. Manche waren ganz schön aufgeregt, andere wieder neugierig und gelassen, als der Bischof mit dem Krampus im Schlepptau endlich eintraf, freuten sich die meisten doch auf das, was der fromme Mann mitgebracht hatte. Der hatte in erster Linie nur Gutes zu berichten und freute sich mit den Kindern über ein ereignisreiches Trachtenjahr. Was den einen oder anderen Lausbuben doch etwas nervös machte, war der Krampus, der ihnen ganz schön Respekt ein flößte. Der Kaplan erläuterte dann den Kindern die Geschichte und Bedeutung des Heiligen und nach einem gemeinsamen Nikolauslied gab es für alle Kinder ein reichlich gefülltes Packerl.