Eine glatte Gaudi: 20 Moarschaften bei Faschingsturnier am See

Geschrieben von PO – 16.02.2010

„Trachtenverein Waldlerbuam“ organisiert Wettkampf mit hölzernen Stöcken −Mitterleinbach 2 erringt den Sieg

Vorstand Marco Maier (rechts) und Organisator Franz Kindermann überreichtem dem Siegerteam mit Reinhard Lorenz, Reinhard Jakob, Max Jakob, Thomas Freund mit den vom Hammerschmied Sepp Kindermann gestifteten Wanderpokal in Form eines großen Eisstocks. Das Team Schiefweg 1 mit Max Fuchs, Josef Moser sen., Anton Hödl und Thomas Eckerl belegte Platz zwei. -Foto: Franz Brunner/Poth

Es war nicht irgendein Turnier, sondern ein Eisstockschießen mit „oide hölzerne Stöck, so wias früher gwen is“, sagen die Organisatoren. Noch dazu haben sich alle Teilnehmer faschingsgemäß zusammengerichtet. Zehn Bahnen haben die Trachtler im Vorfeld frei geräumt, das Wetter spielte mit. Nebenbei versorgten die „Damen“ des Trachtenvereins die Eisstockschützen mit Glühwein, Krapfen und warmen Leberkäs-Semmeln. Derart gestärkt traten die 20Moarschaften, die sich überwiegend aus Stammtischen, Feuerwehren und Dorfgemeinschaften wie Schiefweg, Bernhardsberg und Mitterleinbach zusammensetzten, zum Vergleichskampf an. Auch alteingesessene Eisstockschützen ließen es sich nicht nehmen, beim Wanderpokal der „Waldlerbuam“ mitzumachen, der künftig jährlich ausgetragen wird. Nach der stundenlangen sportlichen Auseinandersetzung standen dann die Sieger fest und die „närrischen Eisstockschützen“ begaben sich ins Restaurant am See, um dort bei zünftiger Musik Fasching zu feiern. Der Vorsitzende der „Waldlerbuam“, Marco Maier und Organisator Franz Kindermann konnten bei der anschließenden Siegerehrung die schönen Preise überreichen. Der Vergleichskampf ging eindeutig zugunsten der Moarschaft Mitterleinbach 2 aus − ihr Siegerpreis war ein knuspriges Spanferkel.

Ein Mexikaner und Robin Hood wurden beim Eisstockturnier am Erlauzwiesler See gesichtet
Waldkirchen. Die Trachtler von den „Waldlerbuam Waldkirchen boten eine besondere Faschingsgaudi: Der Erlauzwiesler See mit seiner dicken Eisschicht war Austragungsort für ein wildesmaskiertes Eisstockturnier.