Helga Huml und Ludwig Maier geehrt

Geschrieben von PNP – 20.11.2010

Strahlende Gesichter: v.l. Franz Kindermann, Eberhard Eder, Helga Huml, Ludwig Maier, Marco Maier, Sieglinde Lang

85 Jahre Waldlerbuam: Festabend − Groß und klein tanzt „Am See“

Waldkirchen. Im Rahmen des 85-jährigen Gründungsfestes der Waldlerbuam Waldkirchen wurde im Sommer schon die „Bausl“-Kapelle im Sicklinger Wald renoviert. Nun fand ein Ehrenabend im Restaurant am See in Erlauzwiesel statt. Zu Beginn begrüßte Vorstand Marco Maier die Anwesenden. Auch die Patenvereine Jacking und Freyung waren bei der Feier dabei sowie Vertreter des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau. Ehrenvorstand Franz Kindermann und Christian Berlinger. blickten mit Fotos und Anekdoten auf die 85 Jahre Geschichte der Waldlerbuam zurück. Umrahmt wurde der Ehrenabend durch die Kinder- und Jugendtanzgruppe, die Erwachsenen und Verena Spannbauer, Johanna Anetzberger und Fabian Führlinger mit ihren Gitarren. Die Kinder und Erwachsenen haben gemeinsam zwei Tänze einstudiert, was besonders beklatscht wurde.

In diesem Zusammenhang überreichte Christian Zarda von der Raiffeisenbank am Goldenen Steig eine namhafte Geldspende. Im Mittelpunkt stand aber besonders die Ehrung, die der Dreiflüsse-Trachtengau und sein Vorstand Eberhard Eder für Helga Huml, die Fahnenmutter des Vereins, und Ludwig Maier, der mit seiner Musik ein wichtiges Element im Verein beiträgt, parat hatte. Sie wurden mit dem Gau-Ehrenzeichen für langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz in der Heimat-, Trachten- und Brauchtumspflege dekoriert. Ebenfalls geehrt für die Mitgliedschaft von zehn Jahren wurden: Alois Bogner, Gabi Bogner, Maria Luksch und Alois Schmid. Für 20 Jahre ausgezeichnet wurden Jürgen Hengelbrock, Susi Hengelbrock, Katrin Meier, Sandra Penn, Stefan Oberneder, Maria Oberneder sen. und Rupert Freund. Seit 30 Jahren beim Verein sind Berta Drexler, Michaela Gastinger, Werner Kast, Maria Kindermann, Anneliese Lorenz, Josef Nachtmann, Agnes Sievert und Harald Sievert. Rudolf Gumminger wurde gar für die Mitgliedschaft von 40 Jahren ausgezeichnet.